06.01.2012

Mrs. Macnamara eröffnet Schneeglöckchensaison

Mrs. Macnamara eröffnet Schneeglöckchensaison

"Prost Neujahr" hat uns dieses Jahr schon am ersten Januar dieses frühblühende Schneeglöckchen mit dem schönen Namen Galanthus elwesii 'Mrs. Macnamara' zugerufen - und unser Herz erfreut.

Zugegeben: So ein großer "clump" wie auf dem kleinen Foto oben rechts, das 2010 im berühmten Schneeglöckchengarten Glen Chantry nordöstlich von London aufgenommen wurde, ziert unseren Garten noch nicht. Unser Exemplar dieser Sorte sieht brandaktuell (6. Januar 2012) so aus:

Stets ist Mrs. Macnamara in unserem Schaugarten in der Lyngsbergstraße das zuerst blühende Schneeglöckchen von den ca. 20 verschiedenen, die es bislang aufgrund allmählich aufkeimender Galanthophilie zu uns geschafft haben. Im letzten Winter baumelten die Tropfen (die Engländer nennen die Gattung "snowdrops") allerdings erst Anfang Februar, also einen ganzen Monat später an ihren zierlichen Pedikeln, den fast haarfein anmutenden Aufhängungen. Weitere Vorzüge dieser Sorte sind eine enorme Größe (siehe folgendes Foto vom Februar 2011) und eine gute Vitalität und Wüchsigkeit.

Neben den ersten Schneeglöckchen machen sich aufgrund der ultramilden Witterung im bisherigen Winter (man war es aufgrund der letzten 3 Jahre ja selbst im sonst so wintermilden Rheinland kaum mehr gewohnt) auch verschiedenste Lenzrosen und Nieswurze (Gattung Helleborus) auf den Weg zur Blüte und schieben Ihre Blüten- und Blatttriebe durch das erst kürzlich gefalle Laub.

Wenn Helleborus und weitere Schneeglöckchen voll erblüht sind, werden wir an dieser Stelle in einer Meldung und einer Galerie mit vielen Fotos berichten. Das folgende Foto soll dem werten Websurfer etwas Appetit darauf machen. Es zeigt verschiedene spektakuläre Helleborus-Hybriden aus der in der Helleborus-Züchtung weltweit (viele Japaner geben Unsummen aus, um Helleborus von Ashwood zu bekommen) renommierten Gärtnerei Ashwood Nurseries aus dem Februar 2011.

Verfasser: Jörg Lonsdorf

Gartengestaltung. Gartenplanung. Gartenpflege | Bonn-Bad Godesberg. Köln | Jörg Lonsdorf. Die Gartenthusiasten.